Blog Post

After Work Party des Landes Rheinland-Pfalz

Ruth Ratter • Juli 14, 2022

Auf zu den Mainzer KulturGärten: im Kurfürstlichen Schloss am 28. Juli 2022


Liebe Mitglieder und Freundinnen und Freunde von Givat Haviva Deutschland e.V., 

 

seit unserem letzten digitalen Treffen im Januar (zur Rolle der Frauen in Israel) habe ich nicht mehr von unserer Arbeit berichtet. 

Dabei hat sich allerhand getan:

 

Das Klangprojekt mit Jugendlichen der Internationalen Schule in Givat Haviva und der Group Scolaire des Districts Mukondo in Ruanda ist weitgehend abgeschlossen, und wir bereiten intensiv eine Fahrt der deutschen SchülerInnen nach Israel im Herbst vor.

Weiterhin wollen wir die Ausstellung wieder auf die Reise schicken (gerne Bedarf anmelden) und zeigen bald eine neu konzipierte Foto-Serie.

 

Das Praktikum in Givat Haviva findet guten Anklang. Der erste Stipendiat, der dank der großzügigen Unterstützung von Friedel und Peter Grützmacher drei Monate in Givat Haviva verbringen konnte, ist diesen Monat wieder nachhause gekommen..

Magnus Gottl hat uns bereits Anfang Mai einen Zwischenbericht (im Anhang) zukommen lassen, der einen Eindruck seiner Tätigkeiten vermittelt. Außerdem kam er natürlich im letzten Newsletter zu Wort.

Am 28.7. besucht er nun Mainz und wird uns bei der After Work Party im Kurfürstlichen Schloss von Givat Haviva und seiner Zeit dort berichten.

 

Bei dieser Veranstaltungsreihe stellt Rheinland-Pfalz anlässlich seines 75. Geburtstages seine Partnerschaften vor, und in einem bunten Reigen haben auch die Kooperationspartner die Möglichkeit, ihre Arbeit zu präsentieren.

Dabei standen bislang u.a. das Vierernetzwerk "Quartett" (Bourgogne-Franche Comté/Mittelböhmen/Oppeln und RLP), die USA sowie Ruanda im Zentrum, und Ende Juli ist nun Israel an der Reihe.

Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit der deutsch-israelischen Gesellschaft den Abend zu gestalten. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein buntes Programm mit kurzweiligen Gesprächen und Musik. 

Die Schüler des Leininger Gymnasiums Grünstadt geben einen Eindruck von unserem gemeinsamen Projekt "Worldsounds - Soundworld" mit der International School in Givat Haviva und der Groupe Scolaire de Mukundo in Ruanda. Einige Fotos von unserer Klangjagd und der Arbeit finden sich als Vorgeschmack im Anhang.)

Daneben werden neue Bilder (Fotografien) aus dem Art Space in Givat Haviva zu sehen sein, die wir im kommenden Jahr auch gern auf die Reise schicken möchten.

Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt, und für die entspannte Stimmung ist ein DJ verantwortlich, der die Musik seiner Heimat in den Hof des Kurfürstlichen Schlosses zaubert. Eine wunderbare Gelegenheit, alte Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen (Plakat im Anhang)!

 

Wann?          Am 28. Juli 2022, ab 18 Uhr

Wo?            In den Mainzer KulturGärten im Hof des Kurfürstlichen Schlosses an der Großen Bleiche

 

Seitens des Vorstandes freuen wir uns auf einen regen Austausch sowie auf Anregungen für die künftige Vereinsarbeit und vor allem aber auf einen wunderbaren Sommerabend!

 

Mit bestem Gruß,

 

eure/Ihre Ruth 

 

 

P.S.: Anmeldungen für den 28.7. bitte an: rratter@givat-haviva.net. Bitte keine großen Taschen mitbringen, das vereinfacht die Einlasskontrolle!




von Ruth Ratter 21 Dez., 2022
NETANJAHU, SCHON WIEDER! Was die neue Regierung für Israel und Deutschland bedeutet Aufzeichnung vom Dienstag, 20. Dezember 2022 | 18.30 Uhr Haus am Dom Domplatz 3, Frankfurt am Main Podiumsdiskussion mit - Dr. Claudia Baumgart-Ochse, - Ahmad Mansour und - Prof. Dr. Meron Mendel, - moderiert von Esther Schapira
10 Aug., 2022
Klangwelten aus Israel, Ruanda und Rheinland-Pfalz verschmelzen zu einem Klangteppich
von Sabine Butz - Reinhard Schmidt 01 Feb., 2022
Mescheder Zeitung vom 12.1.2022 - ein Interview mit Reinhard Schmidt
Share by: